fbpx
Impfen? Wir tun es ...
Impfen? Wir tun es ...

Über die Arbeit der 24h Pflege & was getan werden muss

Warum nur Impfen und Testen die Pflegearbeit aus der Covid-Krise führen können

Liebe Leserin, lieber Leser,

aufgrund der aktuelle Pandemie-Situation (Stichwort: Oster-Lockdown) möchten wir Ihnen kurz unsere Standpunkte bezüglich Impfen und Testen aus Sicht der Pflegearbeit darlegen.

Menschen fortgeschrittenen Alters gehören zu den besonders betroffenen Risikogruppen der Covid-19-Pandemie. Die eingeschränkten körperlichen Abwehrkräfte führen häufig zu schweren Ansteckungsverläufen. Wir sehen es als unsere große Verantwortung, die von unseren PflegerInnen betreuten Menschen davor zu bewahren, so gut dies möglich ist.

Aber auch unsere PflegerInnen setzen sich durch den Umgang mit Hochrisikogruppen vermehrt einer Ansteckungsgefahr aus. Das wirft einen Schatten auf ihre gleichermaßen professionelle, liebevolle und engagierte Betreuungsarbeit. Sie haben meist selbst Familie und Angehörige, deren Gesundheit sie ebenso wenig aufs Spiel setzen wollen wie die eigene und jene der von ihnen 24 Stunden pro Tag betreuten Menschen.

Wir tragen deshalb dafür Sorge, dass alle von GUTBETREUT.AT Umsorgten sowie jene, die diese herausfordernde Arbeit leisten, sich gegen Corona wappnen. Durch engmaschiges Testen und durch möglichst rasche Anmeldungen für Impftermine. Wir sind froh, dass Risikogruppen möglichst bald geimpft werden oder schon geimpft worden sind. Denn: Nur wenn Pflegende UND Gepflegte – sowie deren Angehörige – den Impfschutz genießen, funktioniert das System der häuslichen Pflege ohne Furcht vor Ansteckung.

Ja, wir wissen, dass es noch immer zahlreiche Skeptiker gibt, die – nicht nur am 1. April – der wissenschaftlichen Forschung misstrauen, dafür aber jede noch so hanebüchene Geschichte über die vermeintlich schädlichen Impfungen glauben. Leute, die nicht verstehen, dass Impfen nicht nur dem Selbstschutz dient, sondern ein Akt der Solidarität mit besonders gefährdeten Menschen ist.

Gute 24-Stunden-Pflege und Betreuung lebt davon, dass die Pflegenden eine Umgebung des Vertrauens und der Verlässlichkeit schaffen – mit ganz viel Nestwärme. Dafür braucht es einen sicheren Rahmen: von stabilen Vertragsverhältnissen, klar geregelten Zuständigkeiten, über stets verfügbare Hilfe und Support bis hin zur Gewissheit, dass das Virus Ihnen und mir nichts mehr anhaben kann.

Genau deshalb verfechten wir Testen und Impfen. Für uns ist auch klar, dass der Oster-Lockdown trotz aller Klagen notwendig ist, um eine Eskalation der Intensivbetreuung in den Spitälern zu vermeiden und um die hohen Ansteckungszahlen wieder halbwegs in den Griff zu kriegen. Darum würden wir uns nichts sehnlicher wünschen, als dass die Organisation der Impfungen in Österreich noch professioneller und schneller über die Bühne ginge.

Die Anliegen der Kampagne Österreich impft unterstützen wir aus vollster Überzeugung. Und wir haben dazu auf Facebook und Instagram selbst eine kleine Kampagne gestartet: „Impfen? Wir tun es“ benennt exemplarisch und konkret, wozu uns die Corona-Schutzimpfung im Pflegebereich hoffentlich bald wieder verhilft.

Im Namen des gesamten GUTBETREUT.AT Teams wünsche ich Ihnen schöne und ansteckungsfreie Osterfeiertage!

Ihre
Mag. Margit Hermentin
Gründerin und Geschäftsführerin von GUTBETREUT.AT

NACH OBEN